Illustration einer Ratte mit Rotstift und Lesebrille

Die Erzählperspektiven – Der personale Erzähler (Teil 2): Aus wessen Sicht soll ich erzählen?

Wir haben beim letzten Mal die personale Perspektive in der dritten Person (er/sie) beleuchtet – das heißt, die Geschichte wird aus der Perspektive eines der Charaktere erzählt. Nun kommen aber in den meisten Geschichten mehrere Charaktere vor, so dass wir uns wohl oder übel entscheiden müssen, wer sich am besten zum Erzähler eignet.

Weiterlesen
Illustration einer Ratte mit Rotstift und Lesebrille

Ich weiss, dass ich nichts weiss … und dass vor „und dass“ kein Komma steht! 

Vor einem Nebensatz mit „dass“ steht ein Komma – so viel ist klar. Aber ist das wirklich immer der Fall? Was ist beispielsweise mit „und dass“? Und wie sieht es mit Nebensätzen aus, die mit „oder ob“ oder „und wenn“ anfangen? Und wo wir gerade dabei sind: Gilt für „aber dass“ das Gleiche wie für „und dass“?

Weiterlesen
Illustration einer Ratte mit Rotstift und Lesebrille

Die Erzählperspektiven – Der auktoriale Erzähler (Teil 2)

Nach dem neutralen Erzähler haben wir uns beim letzten Mal der auktorialen Perspektive gewidmet und erfahren, wie man sie verwendet und woran man sie erkennt. Wenn Sie den vorigen Teil noch nicht gelesen haben, empfehle ich Ihnen, das hier zu tun. Heute wollen wir uns vor allem anschauen, wofür man die auktoriale Perspektive verwendet. Und natürlich habe ich am Ende wieder einen Beispieltext für Sie.

Weiterlesen